Endlich neue Töne in Suhl

„Stern des Südens“ oder auch „Bochum“ gehören wahrscheinlich zu den bekanntesten Vereinshymnen Deutschlands. Nun macht sich ein kleiner, aber feiner Verein aus Thüringen auf, in dieser illustren Riege mitzumischen.

Also auf in den Keller oder Dachboden, um den guten alten Plattenspieler zu entstauben. Denn das Volleyball-Bundesligteam des VfB Suhl LOTTO Thüringen bringt nun seine eigene offizielle Vereinshymne auf den Markt.

Die neue Suhler Hymne „Vorwärts mit Herz“ ist ab heute nicht nur digital auf allen Streaming-Plattformen erhältlich, sondern auch auf klassischen Tonträgern wie CD. Als besonderes Schmankerl für alle Fans hat sich der VfB Suhl LOTTO Thüringen auch hier etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Hymne ist als Sammleredition auch in einer streng limitierten Auflage als Schallplatte in gelbem Vinyl erhältlich.

Der Song wurde von Alex Becker, der sich unter anderem ehrenamtlich beim VfB für das erfolgreiche Video-Format Wolfsrudel-TV verantwortlich zeigt, geschrieben und aufgenommen. Seit über 17 Jahren arbeitet der gebürtige Niederrheiner in der internationalen Marketing- und Musikbranche. „Das letzte Jahr war natürlich für den VfB und auch für mich persönlich stark von der Corona-Pandemie geprägt.“

Der 43-jährige Suhler, der unter anderem schon persönlich mit Größen wie Johnny Depp, ZZ Top, Ozzy Osbourne, Guns n´Roses und Metallica gearbeitet hat, wollte daher etwas Besonderes für den VfB Suhl LOTTO Thüringen, die Fans und die Stadt schaffen.

„Die letzte Saison mit unserem neuen Team unter Trainer Laszlo Hollosy war einfach grandios. Sowohl sportlich auch als auf zwischenmenschlicher Ebene innerhalb unseres ganzen Klubs. Auch wenn während der Corona-Pandemie leider unsere Fans aus den heiligen Hallen der Wolfsgrube ausgeschlossen waren, so haben wir die Liebe und Unterstützung stets gespürt. Viele Fans haben sogar auf Rückzahlung ihrer Dauerkarten verzichtet, um unseren VfB zu unterstützen. Einfach toll! Mit dem Song wollte ich ihnen ein kleines Dankeschön kreieren und eine weitere Identifikationsmöglichkeit mit unserem Team und Suhl bieten.“

Dass man mit einem der kleinsten Budgets in der ganzen Volleyball-Bundesliga so einiges erreichen kann, hat der VfB Suhl LOTTO Thüringen in dieser Saison eindrucksvoll bewiesen. Mit Siegen unter anderem gegen den Rekordmeister Schwerin, Allianz MTV Stuttgart oder den SC Potsdam wurde die eine oder andere Sensation gefeiert.

„In den vergangenen Jahren ist Suhl des Öfteren als Punktelieferant belächelt worden. Mit der abgelaufenen Saison hat der Verein aber nicht nur sportlich, sondern auch medial für Furore gesorgt. Mit Wolfsrudel-TV haben wir nicht nur eins der erfolgreichsten Web-TV-Formate in Thüringen geschaffen, sondern auch den anderen großen Bundesligisten mit ihren Millionenetats aufgezeigt, was man mit wenig Geld, aber mit viel Schweiß, Fleiß und Ideenreichtum schaffen kann. Ein Format wie das Unsere gibt es bis dato in der gesamten Volleyball-Bundesliga so nicht! Und genauso verhält es sich auch mit der neuen offiziellen Vereinshymne „Vorwärts mit Herz“. Auch hier sind wir Vorreiter. Wir alle können stolz, wirklich stolz sein auf das, was der VfB im letzten Jahr trotz großer Hürden erreicht hat“, so Becker.

Alex Becker, der seit einigen Jahren mit Johnny Depp befreundet ist und sich unter anderem zusammen mit dem Hollywoodstar ein Tattoo hat stechen lassen, verrät noch folgende Anekdote. „Es ist vielleicht für alle Suhler schön zu wissen, dass Johnny weiß, dass es die Stadt Suhl und seine Volleyballdamen gibt. Als ich ihn letztes Jahr auf dem Züricher Filmfestival besuchte, brachte ich ihm als kleines Geschenk ein personalisiertes Trikot unseres VfB-Damen mit und erzählte ihm ein wenig von unserer schönen Stadt.“

Apropos schöne Stadt: Der Musikmanager zog aus der Großstadt in das beschauliche Suhl, um der Familie näher zu sein. „Im Musikbusiness geht es immer hoch her, da ist es einfach schön, im Thüringer Wald die Seele baumeln zu lassen. Über die Jahre habe ich unsere Stadt mit all ihren Fehlern wirklich lieben gelernt. Suhl hat so viel Potential, das leider nicht richtig ausgenutzt wird. Vielleicht beende ich ja sogar in naher Zukunft meine Karriere in der Musikindustrie und gehe in die Politik, sollte ich die richtige Partei finden. Ganz getreu dem Motto „Vorwärts mit Herz“ bin ich mir mehr als sicher, dass unser Suhl mit Fleiß und harter, ehrlicher Arbeit schon bald wieder in einem besseren Licht erstrahlen kann und wird.“

„Vorwärts mit Herz“ ist ab dem 31.7.2021 exklusiv als CD und Schallplatte im Webshop des Vereins und auch in der neuen VfB-Fanwelt am Platz der Deutschen Einheit erhältlich. Für Fans, die Musik lieber digital konsumieren, steht der Song ab heute schon auf allen gängigen Streaming-Portalen wie Beispiel Spotify, Apple, Google oder Amazon zum Download sowie als Stream bereit.

Vorwärts mit Herz
(Musik und Text: Alex Becker)

Die Wolfsgrube brennt
Die Fans drehen am Rad
Wir sind zuhause eine Macht
Den Respekt kann jeder spüren
Den der Gegner vor uns hat
Für immer Suhl
Für immer meine Stadt
Thüringens einzige Volleyball Macht

Wir geben niemals auf
Und kämpfen um jeden Punkt (Ball)
Vorwärts mit Herz
Wir sind der VfB

Schwarz und gelb
Sind unsere Farben
Die wir stolz am Herzen tragen
Die Wolfsgrube ist unser Revier
Denn hier regieren nur wir
Für immer Suhl
Für immer meine Stadt
Thüringens einzige Volleyball Macht

Wir geben niemals auf
Und kämpfen um jeden Punkt (Ball)
Vorwärts mit Herz
Wir sind der VfB Suhl

Translate »